Human Content – OHNE KI erstellt
Der Frühling ist endlich da und im Blütenpark beginnt jetzt so richtig die Arbeit für das kommende Gartenjahr. Im Moment wächst noch nicht viel, bis auf heimische Wildpflanzen, die unseren Insekten Nahrung bieten (zum Beispiel Kirschblüten oder Löwenzahn). Aber auch für uns Gärtner sind Wildpflanzen von großer Bedeutung: Essbare Wildpflanzen waren jahrtausendelang wertvolle Nahrung und überlebenswichtige Medizin für uns Menschen.
Wir beginnen heute mit der hoffentlich bekannten Brennnessel (Urtica dioica Urticeae). Für viele ist sie eher eine Konkurrenzpflanze, bedeutungslos oder gar lästig, aber wir von QUADRO nature bringen dir die Vorzüge der Brennnessel näher – und das nicht nur aus gärtnerischer Sicht.
Bei den Stichwörtern Brennnessel und Garten denkt man sicher erst einmal an die Herstellung von Brennnesselsud (Insektizid) oder Brennnesseljauche (Dünger bzw. Pflanzenstärkungsmittel). Heute aber geht es um die essbare Verwendung. Abgesehen davon, dass sie gut zu manchen Salaten passt, kann man mit der Brennnessel hervorragend Salz herstellen. Doch warum gerade Salz? Weil Salz bei (fast) jedem Gericht in beinahe jedem Haushalt verwendet wird und in der Kombination mit beispielsweise sehr eisenhaltigen Kräutern (Brennnessel, Thymian usw.) eine perfekte Zutat ist, insbesondere für Menschen, die sich vegan/vegetarisch ernähren.
Für unseren heutiges Projekt brauchst du eine Schere (am besten eine Keramikschere da wir hier essbare Produkte herstellen und Keramik schärfer, rostfreier, geschmacks- und geruchsneutraler sowie hygienischer ist, als Stahl), einen Mörser, eine Waage, einen Messbecher, Salz (zum Beispiel Ursalz), Handschuhe, eine Tüte mit Brennnesselblättern, die wir jetzt schneiden gehen.
Klicke dich hier durch die Anleitung:
Haftungsausschluss:
Die Firma QUADRO DER GROSSBAUSKASTEN GmbH haftet nicht für die falsche Bestimmung, Ernte, jegliche An- und Verwendung
sowie (Neben-)Wirkungen von Wildpflanzen.
Alle Hinweise auf Aussehen, Standort, Verwendung und Wirkungen von Wildpflanzen haben ausschließlich informativen Charakter.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Sammlung von Wildpflanzen und der Verwendung hinreichend botanisches Fachwissen vorhanden sein muss.
Komentáre