Human Content – OHNE KI erstellt
In diesem Beitrag präsentieren wir dir das Ernteergebnis von unserem QUADRO Plate. Was das Plate genau ist und wie du so etwas hinbekommst, siehst du in unserem letztem Beitrag.
Es wird um drei Schnittmethoden bei Schnittsalat (Lactuca sativa var. capitata Asteraceae) gehen und auch darum, wie du bei unserem QUADRO Plate am besten vorgehst.
Ist dein Schnittsalat im Plate fertig so wie bei uns, dann nimm ein scharfes Messer oder eine Bonsaischere.
1. Komplettschnitt oberhalb des Herzes
Halte den Salat mit einer Hand. Mit der anderen Hand setze das Messer oberhalb des Herzes an. Als Herz bezeichnet man die kleinen herauswachsenden Blätter in der Mitte des Salates. Schneide nun den Salat komplett ab, so dass das Herz möglichst nicht berührt wird. Dadurch wird eine erneute Ernte einige Wochen später nach Zugabe von Wasser und Nährstoffen möglich.
2. Blatteinzelschnitt oberhalb des Herzes
Dazu schneide mit dem Messer die größten Blätter um das Herz herum ab, indem du mit einer Hand das Herz schützt und mit der anderen die äußeren Blätter abschneidest. Im Vergleich zur Methode 1 kannst du so den nächsten Erntezeitpunkt genauer bestimmen (indem du festlegst, wie viele Blätter um das Herz herum du herausnimmst). So erhältst du die Möglichkeit, kontinuierlich zu ernten.
3. Komplettschnitt unterhalb des Herzes
Dies ist die einfachste Methode, denn du setzt das Messer unterhalb des Herzes an und schneidest den Salat komplett ab. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass nun erneut Salat nachwächst.
Wenn du ein QUADRO Plate abgeerntet hast und neu starten möchtest, kannst du die Lochplatte herausnehmen.
Entferne die Pflanzenreste. Achte darauf, dass du die Pflanzenteile komplett entfernst (Pflanzenhygiene). Danach gut durchmischen, mit neuem Substrat auffüllen und aussäen. Oder aber die nun zusammengewachsene Kokosplatte komplett entfernen, über den Kompost entsorgen und neues Substrat verwenden.
コメント